Stockender Verkehr durch starkes Verkehrsaufkommen ist vielerorts, vor allem zu Stoßzeiten oder aufgrund von Baustellen, ein Problem. Staus und genervte Verkehrsteilnehmer sind die Folge. Welche Möglichkeit gibt es, diesem Problem entgegenzuwirken oder konkreter: Wie können Probleme rechtzeitig erkannt werden, um frühzeitig zu reagieren und so die Mobilität der Menschen nicht einzuschränken?  

Beispielbild Stau in Vorarlberg (Dornbirn)

Die Lösung: Innovative Verkehrszähler

Eine unserer Lösungen ist die Messung von Verkehrsströmen durch vernetzte, optional autarke, Verkehrszähler an unterschiedlichen neuralgischen Verkehrsknotenpunkten. Die Sensoren werten die Anzahl der Fahrzeuge nach unterschiedlichen Geschwindigkeitsgruppen aus und liefern dadurch einen kostengünstigen Überblick über die gesamte Verkehrssituation. Daten werden in Echtzeit an das Citymonitor Dashboard übermittelt und können so gespeichert, analysiert oder mit anderen Informationen (z. B. Veranstaltungen, Verkehrsbehinderungen) verknüpft werden.
Verkehrsplaner haben so jederzeit und überall Zugriff auf die aktuellen sowie historischen Verkehrsdaten.
Die gesammelten Daten lassen sich in Echtzeit an weitere Systeme zur Verkehrsleitung oder zur Bürgerinformation übertragen. Dadurch sind Verkehrsteilnehmer, wie Pendler, jederzeit und frühzeitig informiert – beispielsweise direkt am Smartphone.

Verkehrzähler im Einsatz

Einfach in der Montage und kostengünstig in der Anwendung

Die von uns hierfür eingesetzten innovativen Verkehrszähler auf Radarbasis wurden speziell für dauerhafte Installationen in Städten und Gemeinden entwickelt, können aber auch für eine mobile, temporäre Messung eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch kompakte Maße sowie die Möglichkeit zum autarken Betrieb aus und sind effizient und kostengünstig im Betrieb.

Alles in einem

Citymonitor bietet ihnen eine fertige Lösung, einschließlich Hardware und Analysesoftware an.