Eine zentrale Informationsplattform zur Zusammenführung, Darstellung und Auswertung kommunaler Daten in Echtzeit. Die Visualisierung erfolgt in individuell konfigurierbaren Informationsplattformen (Dashboards), welche unterschiedliche Zugriffsrechte haben können. Unterschieden wird in:

Öffentliche Bürger-Dashboards

Durch die Kombination von internen und externen Daten, wie z.B. Öffnungszeiten kombiniert mit aktuellen Besucherzahlen, der Parkplatzauslastung, Busabfahrtszeiten und möglichen alternativen Freizeitangeboten, können sich BewohnerInnen und BesucherInnen mit nur einem Klick einen Überblick über einen bestimmten “Point of Interest” verschaffen.

Interne Dashboards (nur innerhalb der jeweiligen Organisation sichtbar)

In internen Dashboards lassen sich alle wichtigen kommunalen Daten aus den unterschiedlichsten Bereichen mittels Sensoren, wie zum Beispiel Photovoltaikauslastung, Wasserzählerstände, und ähnliches darstellen und überwachen. Aber auch Daten aus anderen Quellen, wie Statusabfragen in Bezug auf Wartungsarbeiten können einfach eingelesen und abgebildet werden.

"Uns war es wichtig, dass auch nicht öffentlich zugängliche Daten einfach und übersichtlich mit abrufbar und auswertbar sind. Durch das Festlegen von Grenzwerten ist es möglich, Defekte an Photovoltaikanlagen oder Wasserrohrbrüche frühzeitig zu erkennen. Kosten, durch nicht oder zu spät entdeckte Schäden, können so vermieden werden."


-Christoph Klocker